DIAGNOSE VON TRANSTHYRETIN-ASSOZIIERTER AMYLOIDOSE MIT KARDIOMYOPATHIE (ATTR-CM)
ENTDECKEN SIE DIE VERFAHREN ZUR DIAGNOSE VON ATTR-CM
ERFAHREN SIE, WIE SKELETTSZINTIGRAPHIE, ENDOMYOKARDBIOPSIE (EMB) UND GENETISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR DIAGNOSE EINER ATTR-CM EINGESETZT WERDEN KÖNNEN.
Flussdiagramm adaptiert nach Ref. 8
*Immunhistochemie
**Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz
NICHTINVASIV Skelettszintigraphie (z. B. 99mTc-DPD)1*
- Eine nichtinvasive Diagnosemöglichkeit mit hoher Sensitivität und Spezifität für ATTR-CM bei Kombination mit Untersuchungen zum Ausschluss von AL-Amyloidose1,2,3,4
- Eine multizentrische internationale Studie zeigte eine Sensitivität von 99% für ATTR-CM (Grad 1-3 nach Perugini). Eine separate Analyse innerhalb der Studie ergab eine Spezifität von 100% für Grad 2/3 nach Perugini, wenn eine AL-Amyloidose mittels entsprechender Tests ausgeschlossen wurde.1**
INVASIV Endomyokardbiopsie (EMB)
- Die Diagnose der kardialen Amyloidose erfordert den histologischen Nachweis einer Kongorotfärbung mit apfelgrüner Doppelbrechung (unter polarisiertem Licht). 1,5
- Nach der Diagnose der kardialen Amyloidose werden zusätzliche Tests zur Bestimmung des Amyloidtyps empfohlen.1,8
- Das Risiko möglicher Komplikationen und die erforderliche Konsultation von Fachzentren und Spezialisten können die Diagnose verzögern.1,5
GENETISCHE UNTERSUCHUNG
- Eine genetische Untersuchung wird für alle bestätigten ATTR-CM-Fälle empfohlen, da sich die hereditäre Form und die Wildtyp-Form nicht anhand des klinischen Bildes unterscheiden lassen.6
- Nach Bestätigung einer hereditären ATTR-CM werden genetische Beratung und Gensequenzierung empfohlen.6,8
SKELETTSZINTIGRAPHIE ZUR DIAGNOSE VON ATTR-CM
Bei der Diagnose von ATTR-CM mittels Skelettszintigraphie wird die myokardiale Aufnahme des Tracers (z. B. 99mTc-DPD) quantifiziert.1,4
Quantifizierung der myokardialen Aufnahme von 99mTc-DPD1,4,7
- In der klinischen Praxis kann die Aufnahme sowohl mit einem quantitativen als auch einem semiquantitativen Ansatz bestimmt werden:
- Semiquantitativ: visueller Vergleich mit der Aufnahme in die Knochen (Rippen) nach 3 Stunden
- Kardiale Aufnahme von 99mTc-DPD, die mittels eines visuellen Scoringsystems im Verhältnis zur Aufnahme im Knochen beurteilt wird
- Den Bildern wird dann jeweils ein visueller Grad von 0 bis 3 zugeordnet.
- Grad 0: keine kardiale Aufnahme und normale Aufnahme in den Rippen
- Grad 1: kardiale Aufnahme ist geringer als Aufnahme in den Rippen
- Grad 2: kardiale Aufnahme entspricht Aufnahme in den Rippen
- Grad 3: kardiale Aufnahme grösser als Aufnahme in den Rippen bei geringer/fehlender Aufnahme in den Rippen
Mit freundlicher Genehmigung von Wolters Kluwer Health, Inc.: ASNC Practice Points. American Society of Nuclear Cardiology; 2019, angepasst. https://www.asnc.org/files/19110%20ASNC%20Amyloid%20Practice%20Points%20WEB(2).pdf
- Quantitativ: myokardiale Aufnahme im Verhältnis zur Aufnahme in der kontralateralen Lunge nach 1 Stunde
Mit freundlicher Genehmigung von Wolters Kluwer Health, Inc.: ASNC Practice Points. American Society of Nuclear Cardiology; 2019, angepasst. https://www.asnc.org/files/19110%20ASNC%20Amyloid%20Practice%20Points%20WEB(2).pdf
- Die Interpretation beruht auf den Ergebnissen der semiquantitativen Methode oder der Quantifizierung
- Ein Verhältnis von > 1,5 oder ein visueller Grad von 2 oder 3 lässt stark auf ATTR schliessen.
- Ein Verhältnis von < 1 oder ein visueller Grad von 0 deutet nicht auf ATTR hin.
- Ein Verhältnis von 1 bis 1,5 und ein visueller Grad von 1 gilt als nicht eindeutig.
Diagnosesicherung
- Die Skelettzsintigraphie ist 100% prädiktiv für ATTR-CM und lässt die Diagnosesicherung zu, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:1,7
- Myokardiale Tracer-Aufnahme Grad 2–3 nach Perugini
- Ausschluss eine kardialen AL-Amyloidose mittels Serum- und Urinuntersuchungen
- Eine histologische Bestätigung und ausführliche Typisierung sollte erfolgen, falls der Verdacht auf kardiale Amyloidose besteht, die oben genannten Kriterien aber nicht erfüllt sind.1
- Bei einem positiven Ergebnis der Knochenszintigraphie auf ATTR-CM ist eine Genotypbestimmung zu empfehlen, um festzustellen, ob es sich um wtATTR oder hATTR handelt.1,8